Suggested Programmes


Suggested Programmes 1: Ein Abend für Robert Schumann

Jutta Ernst, Klavier
Anne Katharina Schreiber, Violine
Kristin von der Goltz, Violoncello

Elke Heidenreich, Texte

Johannes Brahms , Clara und Robert Schumann
Ihre Musik ist uns geläufig, aber wer waren die Menschen, die diese wunderbare Musik erschaffen konnten?
Elke Heidenreich, deren Herz nicht nur für Bücher, sondern ganz besonders auch für Musik und deren Vermittlung schlägt, beleuchtet mit ihren feinen, einfühlsamen Texten persönliche Seiten dieser großen Künstler und deren Verhältnis untereinander.
Das Trio Vivente spielt Trios von Clara Schumann, Johannes Brahms und Marc-Aurel Floros. Seine Konzertphantasie „Eismeer“, für dieses Programm geschrieben und vom Widmungsträger Trio Vivente im November 2016 vor begeistertem Publikum uraufgeführt, illustriert eindrucksvoll Schumanns seelische Einsamkeit am Ende seines Lebens.
Robert Schumann stürzte sich 1854 in Düsseldorf in den eiskalten Rhein, um sich das Leben zu nehmen. Er kam in die psychiatrische Anstalt in Endenich / Bonn und starb dort 1856. Nur wenige Monate zuvor hatte der junge Johannes Brahms Robert und Clara Schumann kennengelernt. Aus dem vierwöchigen Aufenthalt bei dem Künstlerpaar entwickelte sich eine tiefe lebenslange Freundschaft.

Clara Schumann (1819-1896)
Trio op. 17 g-moll
Marc - Aurel Floros (*1971)
Eismeer - Konzertphantasie für Violine, Violoncello und Klavier (2016)
Johannes Brahms (1833-1897)
Trio op. 87 C-Dur


Suggested Programmes 2: Emilie Mayer, Ausnahmekomponistin der deutschen Romantik

Keine Komponistin ihrer Zeit hinterließ ein so umfangreiches Œuvre in den verschiedensten musikalischen Gattungen wie Emilie Mayer, 1812 im mecklenburgischen Friedland geboren. Unter dem Einfluss der Studien bei Carl Loewe setzt sie sich vor allem mit den Werken Haydns, Mozarts und Beethovens auseinander und entwickelt ihren Kompositionsstil, der sich ganz bewusst an den herausgehobenen klassischen Vorbildern orientiert. 1850 veranstaltet sie ihr erstes Konzert im Schauspielhaus Berlin mit ausschließlich eigenen Kompositionen. Ihr gelingt, was für die meisten musikschaffenden Frauen ihrer Generation ein bloßer Wunschtraum bleibt: Von den Kritikern hochgelobt, etabliert sie sich erfolgreich als Komponistin. Die Klavierkammermusik nimmt in Emilie Mayers Œuvre den breitesten Raum ein.
Im April 2017 veröffentlichte das Trio Vivente bei cpo zwei ihrer Klaviertrios sowie ein Notturno für Violine und Klavier als Ersteinspielung.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio op. 1 Nr. 1 Es-Dur
Emilie Mayer (1812-1883)
Trio op.13 D-Dur
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio op. 97 Es-Dur „Erzherzog“

-

Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847)
Trio op. 11 d-moll
Emilie Mayer (1812-1883)
Trio op. 16 h-moll
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Trio op. 66 c-moll


Suggested Programmes 3: Weinberg - Schostakowitsch

Jutta Ernst, Klavier
Anne Katharina Schreiber, Violine
Kristin von der Goltz, Violoncello
Kateryna Kasper, Sopran

Die ukrainische Sopranistin Kateryna Kasper ist seit der Spielzeit 2014/2015 Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Sie gastierte beim Edinburgh International Festival, an der Los Angeles Opera, bei den Bregenzer Festspielen und beim Savonlinna Opera Festival. Als Konzert- und Liedsängerin trat sie bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, den Telemannfesttagen Magdeburg, der Bachwoche Stuttgart, beim Heidelberger Frühling und mit dem Philharmonischen Orchester Turku auf. Sie hat ihr eigenes Barockensemble „théâtre sans rideau“. In jüngerer Zeit gewann die mehrfach ausgezeichnete Sängerin den renommierten Internationalen Mirjam-Helin Gesangswettbewerb in Helsinki.

Der polnisch-jüdische Komponist Mieczyslaw Weinberg wurde 1919 in Warschau geboren und starb nach einem ungeheuer arbeitsamen Leben 1996 in Moskau. Das Leid, das er auf seiner Flucht vor den Nazis erfahren musste, prägte seine Werke sehr stark. Er hinterließ neben einer Vielzahl von Sonaten und Liedern nicht weniger als 22 Sinfonien, 17 Streichquartette, mehrere Opern und zahlreiche Filmmusiken, mit denen er seinen Lebensunterhalt sichern konnte.
Als guter Freund und geschätzter Kollege von Dmitri Schostakowitsch war er in der Sowjetunion ein anerkannter Komponist. Im Westen aber blieb er lange Zeit unbekannt. Erst in den letzten Jahren wird auch bei uns sein umfangreiches Werk entdeckt und zunehmend gewürdigt.
Sein einziges Klaviertrio ist von ergreifender Expressivität und eine wunderbare Bereicherung des Triorepertoires.

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Klaviertrio Nr. 1 op. 8
Romanzen-Suite für Sopran und Klaviertrio op. 127 nach Gedichten von Alexander Blok
Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)
"Jüdische Lieder" op. 13 (1943), Kinderlieder für Sopran, Violine, Violoncello und Klavier nach Gedichten von Itzhok Lejb Perez, bearb. von A Oratovski
Klaviertrio op.24 (1945)


Suggested Programmes 4: Verklärte Nacht

Arnold Schönberg (1874-1951) schrieb sein Streichsextett 'Verklärte Nacht' op.4 1899, lange bevor er sich von der Dur-Moll-Tonalität abwendete und die Zwölftontechnik entwickelte. Dem spätromantischen Werk liegt das gleichnamige Gedicht von Richard Dehmel zugrunde. Seine Form entspricht einer programmatischen Symphonischen Dichtung. Eduard Steuermann, Schönbergs Schüler und ausgewiesener Klavierinterpret der Zweiten Wiener Schule, bearbeitete das populäre Stück für Klaviertrio. In seiner Version gewinnt die musikalische Struktur an Klarheit und eröffnet so einen neuen Zugang.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio B-Dur WoO 39
Arnold Schönberg (1874-1951)
Verklärte Nacht op.4
Franz Schubert
Trio Es-Dur D 929

-

Joseph Haydn
Trio in es HOB XV:31
Arnold Schönberg (1874-1951)
Verklärte Nacht op.4
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio op. 97 B-Dur


Suggested Programmes 5: Unsere Programmklassiker

1. Joseph Haydn, Trio in Es HOB XV/29
Alfred Schnittke, Trio für Klavier, Violine u. Violoncello (1985/1992)
Johannes Brahms, Trio op. 101 c-moll

2. Camille Saint-Saëns, Trio F-Dur op. 18
Gabriel Fauré, Klaviertrio op.120
Maurice Ravel, Trio pour Violon, Violoncelle et Piano

3. Woldemar Bargiel, Trio op.6 F-Dur, Robert Schumann gewidmet
Robert Schumann, Trio op. 63 d-moll
Johannes Brahms, Trio op. 87 C-Dur

4. Joseph Haydn, Trio in B HOB XV: 20
L. v. Beethoven, Trio op.70,2 ES-Dur
Franz Schubert, Trio B-Dur D 898

5. W. A. Mozart, Trio E-Dur KV 542
D. Schostakowitsch, Trio Nr.2 e-moll op.67
Johannes Brahms, Trio H-Dur op.8 (Spätfassung)